HANDHABUNG SPONSOREN UND SPENDEN

 

Bei der Sponsorengewinnung ist der Verein neben den bestehenden Beziehungen zu Sponsoren vor allem auf die Kontakte und die Kreativität der jeweiligen Mannschaften (Trainer*in, Betreuer*in, Spieler*innen) angewiesen. Aufgrund von Erfahrungen aus den zurückliegenden Jahren favorisiert der Verein folgenden Ablauf:

 

1. Es wird Kontakt zu einem potentiellen Sponsor durch die Mannschaft aufgenommen und die Höhe einer möglichen Geldspende an den Verein bzw. Mannschaft ermittelt

2. Parallel hierzu werden durch die Mannschaft die Gesamtkosten für den Verwendungszweck (Trikots, Trainingsanzüge, Taschen, etc.) ermittelt und dem Kassenwart mitgeteilt (z. B. durch ein schriftliches Angebot)

3. Der Verein übernimmt -sofern der Sponsor dies nicht finanziert- die Beflockungskosten für das Vereinslogo sowie die Spielernummer

4. Der Sponsor überweist seine Geldspende auf unser bekanntes Vereinskonto und erhält eine entsprechende schriftliche Spendenbescheinigung

5. Nach dem Geldeingang erhält die Mannschaft durch den Kassenwart die Freigabe zur Bestellung der Ware (gegebenenfalls auch der Lieferant, z. B. das Sportfachgeschäft)

6. Die Mannschaft hat zwingend die Auftragsbestätigung auf Richtigkeit zu prüfen

7. Die Rechnung ist auf den Verein auszustellen und muss den exakten Besteller (z. B. D2, wB oder mC2) sowie die Gesamtkosten beinhalten

8. Nach Rechnungszugang an den Verein wird durch die Mannschaft die Bezeichnung/Qualität und Menge der Ware geprüft, sowie durch den Kassenwart die Richtigkeit der Rechnung

9. Ist alles korrekt erfolgt die Begleichung der Rechnung durch den Verein

10.Eine etwaige Spendenüberzahlung (z. B. Spendenhöhe 500,00 €, Trikotsatz 465,00 € -> Differenz 35,00 €) verbleibt beim Verein und kommt anderen Vereinszwecken zugute

11.Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen, bitte einfach mit dem Kassenwart Kontakt aufnehmen (kassenwart-tvdh@gmx.de)

 

VIELEN DANK FÜR EUREN EINSATZ UND ENGAGEMENT!